Für webabhängige Unternehmen hat der Erhalt von Backlinks zu Ihrer Website oberste Priorität. Backlink-Beziehungen bieten natürlich noch einen weiteren Vorteil, nämlich die effektive Werbung für Ihre Website. Aber wie wir alle inzwischen wissen, liegt ihre wahre Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), dem Prozess, Ihre Website an die Spitze der Suchmaschinenseitenrankings zu bringen.

Eine Web-Beziehungsstrategie besteht aus vielen Komponenten. Sie sollten sie alle nutzen, von Schlüsselwörtern bis hin zu Blogbeiträgen. Und alle wissen inzwischen auch, dass die Anzahl der Verbindungen nicht der entscheidende Teil des Auftritts ist. Der entscheidende Teil des Auftritts ist die Qualität dieser Verbindungen.

Der erste Schritt, um online sichtbar zu werden, besteht darin, zu verstehen, welche Schlüsselwörter für Ihr Webgeschäft von Bedeutung sind. Die Arbeit mit Schlüsselwörtern ist ein Jonglierakt: Sie benötigen Schlüsselwörter, die häufig gesucht werden, aber von Ihren Mitbewerbern nicht stark umkämpft werden. Aber die Keyword-Optimierung geschieht nicht über Nacht. Im Allgemeinen müssen Sie an der Optimierung Ihrer Keyword-Nutzung arbeiten.

Es gibt viele verschiedene Webforen, die wichtige Verbindungen zu Ihrer Website herstellen können. Artikel, Verzeichnisse, Blogartikel und Kommentare, Pressemitteilungen und soziale Medien sorgen alle für hochwertige Beziehungen für das Seitenranking. Beiträge auf diesen Seiten sind effektiver, wenn sie in ein „Link Wheel“ eingebunden sind, in dem Ihre Beiträge eng miteinander verbunden sind und dadurch ihr Ranking in Suchmaschinen verbessern.

Jede Strategie zum Aufbau von Verbindungen zu Ihrer Website sollte so viele dieser Methoden wie möglich umfassen. Sie können Ihr eigenes schriftliches Material erstellen, aber in vielen Fällen ist es am effektivsten, ein auf SEO spezialisiertes Unternehmen zu beauftragen. Diese Unternehmen erstellen Inhalte gemäß Ihren Richtlinien und veröffentlichen sie dort, wo sie die meiste Aufmerksamkeit und die höchsten Rankings erzielen. Außerdem haben sie Erfahrung im Aufbau von Link-Wheels und Social-Media-Lesezeichen.

Wie auch immer Sie Ihre Beziehungsstrategie strukturieren, der Inhalt ist natürlich das A und O. Die Qualität der Inhalte steigert die von Ihnen verwendete Strategie zum Beziehungsaufbau. Je höher die Qualität Ihrer Inhalte, desto effektiver wird Ihre Beziehungsstrategie sein.

Ein entscheidender Aspekt der Inhaltsqualität ist genau das: Qualität. Sind Sie schon einmal einem Link gefolgt und haben im ersten halben Absatz drei Rechtschreibfehler bemerkt? Wie war Ihre Antwort? Haben Sie das Produkt gekauft oder der Beratung vertraut? Was wäre, wenn die Schrift unverständlich und die Bilder verschwommen wären? Haben Sie die Seite noch einmal besucht?

Muss Ihre Website also das „Krieg und Frieden“ der Großhändler für Boxershorts sein? Nein, aber es muss die Informationen bereitstellen, die Personen, die am Verkauf von Boxershorts beteiligt sind, möglicherweise benötigen. Es ist auch keine schlechte Idee, für ein wenig Insider-Humor oder Unterhaltung rund um Ihr Unternehmen zu sorgen. Einige SEO-Spezialisten schlagen vor, „Listen“-Inhalte (Top/Bottom Ten) bereitzustellen, die viele Leute offenbar gerne lesen.

SEO-Optimierung ist ein herausforderndes Spiel, aber ein Muss für webabhängige Unternehmen. Backlinks zu bekommen hat oberste Priorität. Es ist machbar – es ist einfach gute, altmodische harte Arbeit.